top of page

BRASSIANER

​

Eine achtköpfige Band & Brassformation aus dem Kanton Luzern.

 

Bestehend aus Trompete, Cornets, Eb-Horn, Posaune, Euphonium, Eb-Tuba und Schlagzeug sorgen wir an jedem Anlass für die perfekte Stimmung und unterhalten die Leute und unser Publikum mit fätzigem Brasssound & unterhaltendem Gesang.

 

Unser Repertoire umfasst verschiedene Genres, von moderner über traditionelle bis zur volkstümlichen Musik. Dabei gestalten wir unseren Auftritt immer von neu und passend zum Anlass.

 

Von uns hören Sie fetzigen & packenden Brass-Sound, weltweit bekannte Popmelodien, erfolgreiche & berührende Schweizer Musik, lüpfige Polkas, traumhafte Balladen und erleben mit uns Gänsehautmomente und richtige Stimmungskracher, bei welchen Sie sich nicht mehr auf den Stühlen und Bänken halten können!

 

Erfahren Sie mehr über die einzelnen

Mitglieder

GESCHICHTE

Die Entstehung der BRASSIANER

Acht junge Musiker mit einer gemeinsamen Idee – zusammen zu musizieren und die Leute zu begeistern. Das ist der Anfang der Geschichte der Brassianer. Es war am Musikfest Eschenbach 2018, als die späteren Mitglieder Adi, Luca und Jonas in den frühen Morgenstunden in hitzige Diskussionen verwickelt waren. Es sollte eine Band entstehen, die ganz nach dem Vorbild der sehr bekannten Brassformationen Viera Blech, Die Brasserie oder Fettes Blech, Festzelte füllen und die Stimmung zum Kochen bringen kann. Nun mussten noch ein paar weitere Musiker her. Da fiel uns die Entscheidung nicht schwer. Denn mit uns absolvierten noch einige weitere Luzerner die Militärmusik Rekrutenschule 2015 in Aarau. Und diese waren mit Sicherheit für ein solches Vorhaben zu haben. So nahm Jonas Furrer diese Sache am nächsten Morgen nach einer durchzechten Nacht an die Hand und kontaktierte die entsprechenden Musiker. Es waren das Marinus, Flo und Jan, die sofort von dieser Idee begeistert waren und die Entstehung unserer Kleinformation vorantreiben wollten. Schliesslich fanden wir noch Unterstützung von einem weiteren Galliker (Jonas), welcher Jonas Furrer aus seiner talentierten Jugendbrassband BML Talents sehr gut kennt und dem wohl begeisterungsfähigsten Eb-Tubisten im Kanton Luzern, Damian (alias Böuzu). Nun war die Truppe aus acht Musikern komplett und wir konnten uns an die Planung unseres Vorhabens machen. Denn die ersten Auftritte sollten schon bald über die Bühne gehen.

Brassianer-47.jpg

Unser Vereinsname

Mit dem Namen unserer Band taten wir uns zu Beginn schwer. Alle erdenklichen Namen waren schon vergeben. Als unsere Phantasie bald am Ende war, fiel uns plötzlich der Begriff Brasilianer ein. Von da an war es nicht mehr schwer, auf "Brassilianer" zu kommen. Da wir zwar alle begnadete Fussballer sind (zumindest Luca), aber die Musik im Vordergrund stehen sollte, änderten wir den Namen in BRASSIANER. Damit konnten sich alle anfreunden und der Grundstein für die Geschichte der BRASSIANER war gelegt. BRASSIANER steht für Leidenschaft zur Musik, jugendliche Frische und unglaublich viel Energie. Im Vordergrund steht aber immer der Spass an der Musik und das gemeinsame Erleben unvergesslicher Momente auf und neben der Bühne.

bottom of page